GEDERN (ja). Im Gasthaus "Zum Löwen" fand die Hauptversammlung des Männergesangvereins "Liederkranz" statt. Der 39 Sänger zählende Chor hatte im vergangenen Jahr insgesamt 32 öffentliche Auftritte, viele davon auf silbernen und goldenen Hochzeiten sowie Geburtstagen. Ein Höhepunkt stellte der Auftritt im Rahmen der Festlichkeiten um das Stadtjubiläum von Gedern dar. Vorsitzender Hermann Henkel machte noch einmal die große kulturelle Bedeutung einer solchen Feier deutlich, die dem Chor die Möglichkeit bot, sein Repertoire darzubringen und Werbung in eigener Sache zu machen. Werbung, die der Verein mehr und mehr nötig hat. Die Mitgliederzahl ist seit 2005 um sechs Sänger geschrumpft. Henkel appellierte an die Versammlung, neue Mitglieder zu werben, damit der "Liederkranz" auch in Zukunft erfolgreich bestehen kann.
Chorleiter Hartmut Fillsack unterstützte den ersten Vorsitzenden in seiner Meinung und forderte die Versammelten auf, persönlich auf andere Leute zuzugehen, um sie möglicherweise überzeugen zu können, aktiv am Bestehen des Chors mitzuwirken. "Ich kann nicht singen", sei kein Argument, dem Chor nicht beizutreten. Auch die insgesamt 46 Gesangstunden im vergangenen Jahr waren dem engagierten Chorleiter zu spärlich besucht, er rief dazu auf, sich im nächsten Jahr verstärkt an den Proben zu beteiligen, so dass "nicht immer wieder bei Null angefangen werden muss", sagte Fillsack. Insgesamt lobte er die Mitglieder aber für ihre engagierte Arbeit und ihren Fleiß sowie den Vorstand für seine aufopferungsvolle Arbeit.
Der ebenfalls anwesende Vorsitzende des Niddertal Sängerbundes, Hans-Joachim Flach, nahm an diesem Abend einige Ehrungen vor, um lange Treue zum Gesangverein auszuzeichnen. So wurden für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft Gerd-Otto Hain und Helmut Günther geehrt, die zusammen mit der Urkunde die Nadel des Hessischen Sängerbundes verliehen bekamen. Seit nunmehr 60 Jahren singt Herbert Oberheim für den Chor, dessen Verdienste um den Verein besonders hervorgehoben wurden. Günther Günther wurde für 25 Jahre passive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Eine goldene Ehrennadel des Liederkranzes ging an Paul Sauer, der seit 60 Jahren passives Mitglied ist.
Quelle: Kreis-Anzeiger, 10.03.2007