Zeitungsartikel

„Lieder, die wie Brücken sind“

175. GEBURTSTAG Vorstand des MGV „Liederkranz“ 1842 stellt Programm für Jubiläumsjahr vor

Der Männergesangverein „Liederkranz“ 1842 Gedern (MGV) ist der älteste Verein der Gederner Kernstadt und gehört zu den ältesten Männerchören Hessens. Vorstand, Sänger und Mitglieder blicken auf eine traditionsreiche Zeit mit vielen Höhen und Tiefen zurück. In diesem Jahr feiert der „Liederkranz“ seinen 175. Geburtstag und begeht dieses Vereinsjubiläum mit einem Festmarathon. MGV-Vorsitzender Achim Jäger und sein Stellvertreter Klaus Hain, Ehrenvorsitzender Hermann Henkel und Festausschuss-Leiter Reinhold Walper stellten jetzt das Festprogramm vor.

Aktuell zählt der MGV rund 100 Mitglieder, im Chor singen 37 Männer – Tendenz steigend. Entgegen dem allgemeinen Abwärtstrend bei Männergesangvereinen hat der „Liederkranz“ in den vergangenen fünf Jahren zwölf neue Sänger gewinnen können. Möglich sei dies durch die „Offene Singstunde“, unterstrich Jäger. Musikalisch wird der „Liederkranz“ seit zwölf Jahren von Bundeschorleiter Hartmut Fillsack aus Bleichenbach geführt. Der jüngste Sänger ist 17 Jahre, der älteste 85 Jahre alt. Seit 1969 pflegen die MGVler enge Kontakte zum Ommer Mannenkoor in den Niederlanden und tragen die Botschaft von Völkerverständigung und herzlicher Freundschaft zwischen den Sangeskollegen und deren Familien in die Welt hinaus. Und so ist es für die Holländer nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern vor allem eine Herzensangelegenheit, bei den Jubiläumsfeierlichkeiten ihres Gederner Brudervereins dabei zu sein.

Entsprechend dem Festmotto „Lieder, die wie Brücken sind“ haben 15 Personen in vier Arbeitskreisen unter der Federführung von Reinhold Walper innerhalb der vergangenen zwei Jahre ein Programm für das Jubiläumsjahr erarbeitet.

Für Samstag, 22. April, lädt der MGV ab 19 Uhr zum Kommersabend in die Alte Turnhalle ein. „In gehobenem Rahmen und ohne lange Ansprachen und Reden wollen wir einen schönen Geburtstag feiern“, umschrieb Hain den etwas anderen Kommers. Es soll ein kurzweiliger Abend mit „knackigem offiziellen Teil“ mit Grußworten und Vorstellung der Vereinschronik sowie Ehrungen langjähriger Mitglieder werden. Musikalisch umrahmt wird der Kommers von einem Streicherquartett und Chorgesang, bevor das Männerballett des Gederner Carneval Clubs „Laabhanse“ für Szenenwechsel sorgt und in den geselligen Teil überleitet.

Am Sonntag, 23. April, beginnt um 10 Uhr ein Festgottesdienst mit musikalischer Begleitung des evangelischen Posaunenchors in der evangelischen Kirche Gedern. Anschließend sind Totenehrung und Kranzniederlegung auf dem Friedhof vorgesehen.

Als Höhepunkt wird am Mittwoch, 14. Juni, ein Jubiläumskonzert mit den „Matzsingers“ aus Nidda und dem „HeartChor“ aus Kefenrod in der evangelischen Kirche Gedern stattfinden. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Während der Pause und nach dem Konzert sind die Gäste in den Biergarten Trost (direkt gegenüber der Kirche) zum gemütlichen Beisammensein bei Speisen und Getränken eingeladen.

Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro pro Person am Samstag, 29. April, und am Samstag, 13. Mai, jeweils zwischen 10 und 12 Uhr in der evangelischen Kirche Gedern. An der Abendkasse kosten Karten 17 Euro.

Am Freitag, 16. Juni, findet im Zuge der Gederner Kulturtage das „Große Open-Air-Singen der Chöre“ im Schlosshof statt. Ab 19 Uhr werden neben dem Gastgeberchor ein Dutzend befreundete Vereine aus der Region für Unterhaltung sorgen. Der Eintritt ist frei.

Den Sonntag, 18. Juni, hat der MGV „Liederkranz“ zum Familientag deklariert. Start ist um 11 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen im Schlosshof. Das Orchester „Sound of Büdingen“ und die Cheerleader der Gesamtschule Gedern sowie die Chöre der Seementalschule Ober-Seemen und der Hugo-Buderus-Schule Hirzenhain gestalten das Programm. Für die jüngsten Besucher werden Spiele angeboten, zudem eine Schminkecke und Zauberei. Zur Verköstigung der Gäste werden Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen serviert.

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet das Weihnachtskonzert am Sonntag, 17. Dezember, in der evangelischen Kirche in Gedern. Neben den Gastgebern tragen ein Frauenchor und männliche Solisten zur Programmgestaltung bei. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ist eine Stunde zuvor.

Andrea Hennecke 18/21.03.2017