Im September 1969 besuchte der Männergesangverein Liederkranz Gedern zum ersten Male die Stadt Ommen. Jan Kamphuis war seinerzeit in Gedern bei Karl Landmann, ein aktiver Sänger des Liederkranzes, und dort wurde der Kontakt geknüpft zu einem Konzert in Ommen.
Unter dem Vorsitz des unvergessenen Josef Reis und unter Leitung von Günter Feig, dem damaligen Dirigenten sangen die Männer aus Gedern in der hervormde Kerk mit dem Mannenkoor Ommen.
Der Gegenbesuch der Mäner aus Ommen erfolgte 1971.
Mit drei Omnibussen trafen die Sänger aus Ommen in Gedern ein und diese Begegnung wurde für uns ein unvergessenes Erlebnis und ist noch heute das Fundament unserer Freundschaft.
Unter dem Motto "Musik überwindet Grenzen" fand ein Konzert in der ev. Kirche in Gedern statt. Chorleiter des Ommer Mannenkoors war der hervorragende Dirigent Jansen van Galen. Gemeinsam wurde unter anderem der Chorsatz von Mozart "Brüder reicht die Hand zum Bunde" gesungen.
Dieser grossartige Besuch führte zu einigen geschlossenen Freundschaften, die bis heute noch Bestand haben.
Bei diesem Rückblick auf die Anfänge der Freundschaft, darf der Name von Wilhelm Stappenbelt nicht unerwähnt bleiben. Bei unzähligen Besuchen bei uns in Gedern hat er die Grundlage für diese enge Bindung geschaffen. Für seine Freundschaft die uns unvergessen bleibt, sind wir heute noch dankbar.
Möge die Begegnung in diesem Jahr dazu beitragen, dass das Moto "Musik überwindet Grenzen" auch wieterhin unter den beiden Chören zu engen Freundschaften führt.
Herman Henkel
Die Begegnungen mit dem Mannenkoor Ommen findet noch heute alle 2 Jahre statt; jeweils abwechselnd in Gedern und in Ommen, Niederlande.
Der diesjährige Höhepunkt in Ommen ist das gemeinsame Konzert am 03.10.2009 zum 40 Jährigen Bestehen des Ommer Mannernkoor.